Tipps und Hinweise 

 speziell für Ältere Semester 


Download
GruenerSeniorInnenbericht2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

"Senior:innen Büro" der Stadt Graz

Für und mit Senior:innen

Seit dem Jahre 1996 können Grazer:innen das österreichweit erste Senior:innenbüro als Serviceeinrichtung der Stadtverwaltung nutzen.

Das Senior:innenbüro ist eine Informations-, Begegnungs-, Beratungs- und Vermittlungsstelle auf kommunaler Ebene. Wir richten uns an Menschen ab 55 Jahren, die für sich und andere aktiv werden wollen.


Download
Ein Brief von Bedrana Ribo
2023-01-13_Ein Blick zurück und einer na
Adobe Acrobat Dokument 170.7 KB
Grazer Gemeinderätin Alexandra Würz-Stadler, Nationalratsabgeordnete Bedrana Ribo und Generation plus-Obfrau Edith Haberfellner   (c) Foto: Podesser
Grazer Gemeinderätin Alexandra Würz-Stadler, Nationalratsabgeordnete Bedrana Ribo und Generation plus-Obfrau Edith Haberfellner (c) Foto: Podesser

Am 2. Juni 2022 wurde der erste Grüne Senior*innenbericht von Bernada Ribo, Alexandra Würz-Stalder und Edith Haberfellner vorgestellt.

----------------------------------

Senior*innen sind mehr als nur Pflegethemen. Senior*innen sind aktive Mitglieder der Gesellschaft und eine stetig wachsende Bevölkerungsgruppe.

Download
Der-Gruene-Seniorinnenbericht-1 (2022).p
Adobe Acrobat Dokument 4.2 MB

Projekte für ein altersfreundliches Graz

Mehr Miteinander für ein altersfreundliches Graz

(Judith Schwentner)


Zeitsäule für die Altersvorsorge

 

Heute helfe ich -

morgen wird mir geholfen.




Mit Blick auf die großen Herausforderungen und Chancen einer alternden Gesellschaft ist es ein zentrales Ziel des „Netzwerk Altern“, das vorhandene Wissen aus Forschung und Praxis gesamtgesellschaftlich besser nutzbar zu machen.


Faire Chancen, gesund zu altern

1986 wurde in der Ottawa-Charta die Gesundheitsförderung als ein wesentliches Ziel der Gesundheitsförderung aufgegriffen. Auch in den Gesundheitszielen Österreich ist gesundheitliche Chancengerechtigkeit als Grundprinzip definiert. Aber was bedeutet Chancengerechtigkeit beim Altern? Wie schafft man faire Chancen gesund zu altern?