Bildungsfahrt nach Güssing

und zur Friedensburg Schlaining

Donnerstag, 23. September 2021

Friedensburg Schlaining - © Lindwurm71 - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0

Unsere Bildungsfahrt nach Güssing, Schlaining und zur Uhudler-Verkostung war ein voller Erfolg.

Nicht nur, dass wir uns kein besseres Wetter hätte wünschen können. Strahlende Sonne von einem wolkenlosen Himmel und gute Stimmung aller Mitreisenden begleiteten uns den ganzen Tag.

Um 07.30 Uhr ging es vom Busbahnhof des Grazer Hauptbahnhofs los.

~ ~ ~ ~ ~

Die erste Station war der Besuch des Modells Güssing.

Ein Technologie-Zentrum, das überregional für seine innovativen Wege der Energiegewinnung bekannt ist. Der Vortrag darüber wurde schnell zu einem interessanten Austausch von Fragen und Meinungen. Welche Möglichkeiten gibt es, kleinräumig alternative Energie-erzeugung einzusetzen, und wo dann doch die Grenzen dabei liegen.

~ ~ ~ ~ ~

Der nächste Stopp galt Ausstellung "100 Jahre Burgenland" auf der Friedensburg Schlaining. Die Gestalter der Ausstellung haben nicht zu viel versprochen. Die Exponate sind umfangreich und aufwendig dargestellt. Hier wird Geschichte übersichtlich und nachvollziehbar vermittelt. Die Führung brachte noch zusätzlich wertvolle Hintergrund-informationen. Bei vielen von uns entstand der Wunsch, wieder zu kommen und diese Ausstellung ohne Zeitvorgabe ein zweites Mal anzuschauen.

Eine Anregung auch für alle, die nicht dabei waren.

~ ~ ~ ~ ~

Beim Mittagessen im SPIEGEL Hotel Restaurant & Pralinen Manufaktur in Bad Tatzmannsdorf fanden wir verdiente Labung und Rast.

Die Fa. Spiegel betreibt auch eine Schokoladenmanufaktur. Und so konnten nur die wenigsten dem Versuch widerstehen, nicht doch ein paar der Köstlichkeiten zu erstehen, die einen so verführerisch in der Vitrine anlächelten.

~ ~ ~ ~ ~

Als letzte Station besuchten wir das Kellerviertel Heiligenbrunn, die für ihren Uhudler bekannt ist. Auch hier gab es eine kurze Einführung in die Geschichte der Region, die wie viele im Burgenland von Auswanderung und Armut geprägt war und teilweise leider auch noch ist.

Die alten Presshäuser sind heutzutage romantisch anzuschauen, viele davon sind restauriert. Schaut man aber in die historisch eingerichteten Innenräume, wird schnell das harte und karge Leben der Weinbauern damals spürbar.

Natürlich durfte auch eine Verkostung des berühmten Uhudlers nicht fehlen, deren Reben nicht heimisch waren, sondern aus Amerika stammen. Mit ein paar Fläschchen im Gepäck ging es wieder heimwärts, wo wir am Hauptbahnhof wieder am Ausgangspunkt unserer Reise angekommen sind.

Modell für erneuerbare Energien im Technologiezentrum Güssing

Ausstellung "100 Jahre Burgenland"

auf der Friedensburg Schlaining

Kellerviertel Heiligenbrunn