D O K U S  &  T I P P S 

T V  -  V o r s c h a u 

 

Die pink-farbigen Titelzeilen auf der Website sind

weiterführende Links zu den entsprechenden Sendungen!

 


Samstag, 02.07.2022 - 22:55 Uhr - arte

Geheimnisvolle Bewohner der Lüfte

Wir leben auf dem Grund eines Ozeans aus Luft; eine dicke Hülle aus Gasen und Wasser, die unseren Planeten vor dem tödlichen Vakuum des Weltraums schützt. Dieser Ozean ist voller Leben: In der Atmosphäre schwebt eine Vielzahl von Insekten, Samen, Pollen und Bakterien – sogenanntes Luftplankton. Eine Entdeckungsreise durch das mikroskopische Leben in der Erdatmosphäre. (arte)


Montag, 04.07.2022 - ab 20:15 Uhr - ORF III

Reiselust - Reisefrust (5 Sendungen)

Hat der globale Tourismus aus den zwei Jahren Zwangspause etwas gelernt? Oder geht ab heuer alles wieder genauso von vorne los? Die Dokumentation blickt anhand mehrerer Hotspots wie Kreuzfahrt, Venedig, oder Amsterdam der Frage nach, wie sehr die Auswüchse des Billigtourismus uns wieder einholen werden. (ORF)


Dienstag, 05.07.2022 - 20:15 Uhr - arte

Insektenkiller - Wie Chemieriesen unser Ökosystem zerstören

Vor 30 Jahren musste ein Autofahrer etwa alle zwei Stunden einen Halt einlegen, um die Windschutzscheibe von Insekten zu reinigen. Heute kann er ganz Europa durchqueren, ohne auch nur ein einziges Mal vom Scheibenwischer Gebrauch zu machen, denn seit den 1990er Jahren ist die Gesamtbiomasse der Insekten um 75 Prozent zurückgegangen. (arte)


Dienstag, 05.07.2022 - ab 21:50 Uhr - arte

Pestizide: Europas zynischer Giftexport

Der Dokumentarfilm geht dem Umgang mit Pestiziden nach, die in Europa verboten sind und in Länder exportiert werden, in denen ihr Einsatz trotz hoher Schadwirkung erlaubt ist – vor allem nach Brasilien. Von hier aus werden die Rückstände der Gifte in Orangen, Kaffee und Soja wieder zurück nach Europa geschickt. (arte)


Mittwoch, 06.07.2022 - ab 20:15 Uhr - ORF 2

UEFA Frauen EURO England 2022

Der erste Höhepunkt findet aus heimischer Sicht dabei gleich beim Eröffnungsspiel statt, wenn Österreich im legendären Old-Trafford-Stadion vor 74.000 Fans auf Gastgeber England trifft. (ORF)


Donnerstag, 07.07.2022 - 21:00 Uhr - 3sat

Scobel: Was ist Leben?

Was ist Leben? Diese grundlegendste Frage der Biologie stellen sich Naturwissenschaften genauso wie die Philosophie und die Weltreligionen. Über die Definition herrscht keine Einigkeit. (3sat)


 I n t e r n e t  &  M e d i a t h e k 


Maithink X - Die Show (Alle Folgen)

In diversen Wissenschaftsshows beschäftigt sich Dr. Mai Thi Nguyen-Kim mit spannenden Themen, die uns alle betreffen – faktenbasiert, emotional und unterhaltsam. Beste Unterhaltung für Fans des kritischen Denkens. (ZDF)


42 - Die Antwort auf fast alles (Alle Folgen)

Die neue und andere Wissensserie, erzählt in ca. 25 Minuten von Nora Tschirner, stellt alle möglichen Fragen und geht ihnen auf den Grund. Können wir auf dem Mond leben? Wieviel wiegt das Leben? Und was ist, wenn das Eis schmilzt? 42 fragt weiter, nach Ursachen und nach Lösungen. Scheinbar leicht, doch immer mit Gewicht.(arte)


Samstag, 21.05, - ab 20.15 Uhr - arte

Vom Schreiben und Denken - die Saga der Schrift  (3 Teile)

Ob Brief, Buch oder SMS – es ist für uns selbstverständlich, über Raum und Zeit hinweg mit anderen Menschen zu kommunzieren. Dies können wir dank der Schrift. Die Dokumentationsreihe zeichnet ihre Geschichte nach, vom Beginn des Alphabets in alten Hochkulturen über die Erfindung des Drucks bis hin zur digitalen Kommunikation, die nun unsere Welt verändert. (arte)

Video verfügbar bis 19.07.2022


Die Natur und Wir - Eine Kunstgeschichte

Teil 1 - Von der Natur zur Zivilisation

Teil 2 - Die Natur verstehen

Teil 3 - Das 20.Jh. und die Zukunft der Natur

Die Dokureihe zeigt anhand herausragender Kunstwerke, wie sich das Verhältnis des Menschen zur Natur verändert hat. Frühe Höhlenmalereien zeigen, wie eng die prähistorischen Menschen in und mit der Natur lebten. Mit der Sesshaftigkeit und der aufkommenden Landwirtschaft beginnt dann das Ringen des Menschen um seinen Platz in der Natur. (arte) - Video verfügbar bis 30.08.2025


W wie Wissen Spezial: Die Methanjäger

James Turitto, gebürtiger New Yorker, jagt einer unsichtbaren Gefahr nach. Er sucht im Auftrag von Umweltschutzorganisationen in Deutschland und Europa nach versteckten Methanquellen – nach unbemerkten Gaslecks. (ARD)

Video verfügbar bis 07.05.2027


Der neue kalte Krieg - Mehr Atomwaffen für Europa?

Nach Ende des Kalten Krieges waren tausende Atomwaffen aus Europa abgezogen worden.  Doch rund 30 Jahre später hatte sich die politische Lage wieder dramatisch verschärft. Neue Atomwaffen kehrten zurück nach Europa. Schon 2018 waren sich Expertinnen und Experten einig: Die Lage hat sich wieder verschärft. Damals sorgte das Aus des INF-Vertrags unter Präsident Trump für die größte Beunruhigung. Jetzt, 2022, ist es die offene Drohung aus Moskau, auch nukleare Waffen im Krieg einzusetzen. (arte)

Video verfügbar bis 26.06.2022


Welterbe in Gefahr - Wieviel Macht hat die UNESCO noch?

Der Titel „UNESCO Welterbe“ ist begehrt, bringt er doch viel Aufmerksamkeit und Geld. Doch der Schutz der Welterbestätten wird immer schwieriger. Das kraftvollste Instrument der UNESCO im Kampf gegen Bauwut in der Nähe der Welterbestätten war bisher die Androhung, den Titel abzuerkennen. Manchmal reichte die Drohung aus, um - wie in Wien - megalomane Bauvorhaben zu stoppen. Doch immer häufiger entzündet sich eine Debatte darüber, ob es das Welterbe-Label wirklich braucht. (3sat)

Video verfügbar bis 18.12.2025


HERstory

Über Jahrhunderte erzählten und deuteten Männer Geschichte, schrieben HISTORY, waren Maß und Norm für Wissenschaft, Rechtsprechung und Ingenieurskunst. HERSTORY findet: Es ist Zeit, endlich das ganze Bild zu malen. Nicht allein aus Prinzip, aus dem Wunsch nach Gleichbehandlung, sondern weil es im Extremfall sogar tödlich sein kann, wenn die Hälfte der Menschheit im toten Winkel bleibt. (ARD) - Video verfügbar bis 27.09.2022


Durst - Wenn unser Wasser verschwindet

Wasser kennen wir nur im Überfluss. Wir verschwenden es täglich unbekümmert. Doch die Klimakrise verändert das. Temperaturen steigen, Extremwetter-Ereignisse und Trockenheit nehmen zu. Auch in Deutschland. Und weil sich das Klima erwärmt, brauchen alle mehr Wasser: für uns Menschen, für die Landwirtschaft und die Industrie. Die Verteilungskämpfe um kostbare Wasserreserven beginnen. (ARD)

Video verfügbar bis 15.03.2023


Bis zum letzten Tropfen - Die DOKU

...beruht auf exklusiven Recherchen, die in den gleichnamigen Fernsehfilm eingeflossen sind. Der preisgekrönte Autor Daniel Harrich zeigt die Wirklichkeit hinter der Fiktion: Jahrelang hat ein internationaler Getränkekonzern sich bemüht, für seine Abfüllanlage bei Lüneburg ein großes Grundwasserreservoir zu erschließen. Das Wasser liegt so tief, dass der Konzern und die zuständigen Behörden davon ausgehen, dass die Trinkwasserversorgung der Bevölkerung nicht angegriffen wird. (ARD)

Video verfügbar bis 16.03.2023


Artic Blue - Machtpoker im schmelzenden Eis  (Teil 1 und 2)

Das Eis der Arktis schmilzt. Schneller als im Rest der Welt schreitet der Klimawandel voran, und er rückt die Arktis in den Fokus der globalen Politik. Anrainerstaaten und Weltmächte kämpfen um Einfluss. Im Zentrum ihres Interesses: der Zugang zu Bodenschätzen und neue Verkehrswege, denn das schmelzende Eis gibt neue, kürzere Schifffahrtswege frei. Droht ein neuer Konflikt am Nordpol?. (ZDF)

Video verfügbar bis 30.12.2023


Dem Sterben zum Trotz

90 Prozent der Kosten, die ein Mensch über sein Leben hinweg bei den Krankenkassen verursacht, entstehen im letzten Jahr seines Lebens. Ein Geschäft, das sich jährlich auf Milliarden von Euro beläuft. (ARD)

Viedeo verfügbar bis 26.11.2022


Das Prinzip Seerose - Exponentielles Wachstum verstehen

Wenn sich das Wachstum einer Seerose auf einem Teich jeden Tag verdoppelt und nach zehn Tagen der ganze Teich bedeckt ist, wann ist er zur Hälfte zugewachsen? Die Antwort: gerade erst am Tag zuvor, am neunten Tag – und nicht etwa zur Hälfte der Zeit, wie viele intuitiv erwarten würden. (3sat)

Video verfügbar bis 16.12.2026


Auslandsjournal - Die Doku

Tatort Taiga

Die Taiga ist das größte Waldgebiet der Erde und wertvoller Sauerstofflieferant. Die Erderwärmung und der Abbau von Rohstoffen zerstören riesige Flächen der grünen Lunge. (3sat)

Video verfügbar bis 16.12.2022


 Diese Anregungen spiegeln weder eine politische noch eine gesellschaftliche Richtung unseres Vereins wider und erheben auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit! - Programmänderungen vorbehalten!