Samstag, 7. August 2021

ERZWANDERWEG

 Auf den Spuren der ... 

 

Wie immer hat Helga die Wanderung perfekt organisiert. Mit Zug und Bus erreichten wir bei bestem Wetter unseren Ausgangspunkt. Der Erzwanderweg war bis auf einige steilere Stellen leicht zu absolvieren. Um allerdings die älteren Herrschaften zu schonen, starteten wir etwas weiter herunten. Also nicht mehr von der Passhöhe Präbichl weg.

 

Zwischendurch gab es immer wieder Punkte, wo man näheres über den historischen Erztransport nachlesen konnte. Walter hatte sich schon vor der Wanderung damit auseinander gesetzt und erzählte uns viele interessante Details über die sogenannte Dulnig´sche Bahn. Diese führte einstmals von der Erzberg-Passhöhe nach Vordernberg und ist leider nur mehr rudimentär erhalten geblieben.

 

Unterwegs kamen wir an der 1450 erbauten gotischen Laurentikirche vorbei. Eine nette Dame sperrte die Kirche für uns auf und erklärte einige bemerkenswerte Details aus der Geschichte. So zum Beispiel ist die Kriche zweimal komplett abgebrannt.

 

Wie immer nach einer unserer Wanderungen, gab es Labung und erholsames Zusammensitzen im GH „Schwarzer Adler“, in Vordernberg. Gestärkt und ausgeruht fuhren wir nun umgekehrter Reihenfolge mit Bus und Bahn wieder zurück.