(c) Roman Klementschitz, Wikimedia
(c) Roman Klementschitz, Wikimedia

Wanderung

 Ötschergräben 

Donnerstag, 29. Juni 2023

Die Ötschergräben werden auch der „Grand Canyon“ Österreichs genannt und sind ein wirklich wunderschönes alpines Gebiet,

das auch von Nichtbergsteigern bewandert werden kann.

~~~~~

 Mit einem gemieteten Bus ging es um 07:00 Uhr von Busbahnhof am Grazer Hauptbahnhof zur Ötscherbasis nach Wienerbruck. Dort teilte sich die Gruppe. Die einen durchwanderten die Ötschergräben...

Fotos: Elfriede Schalk

 

Die zweite, kleinere Gruppe fuhr mit der Mariazeller Bahn bis Laubenbachmühle, dem Betriebszentrum der Bahn. Bis zum Beginn war noch etwas Zeit - und so gab es Gelegenheit ein paar Eindrücke der wunderschönen Natur zu sammeln:

Fotos: Lydia Reinprecht

 

Während einige ein wenig herumstreiften, genossen andere wiederum die Ruhe beim Schmökern von Landkarten und Prospekten...

Fotos: Edith Haberfellner-Dohr

 

Gegen halb zwölf startete die Zugfahrt durch eine wunderschöne Hügellandschaft zum Betriebszentrum der Mariazeller Bahn in Laubenbachmühle.

Dort erwartete uns ein moderner und architektonisch anspruchsvoller Gebäudekomplex mit riesigen Glasfronten, die großzügigen Einblick in den Betrieb der beliebten Schmalspurbahn gewähren.

Im Bistro direkt am Bahnhof gab eine köstliche Auswahl an Speisen und Getränken.

Fotos: Lydia Reinprecht