Frühlings-Wanderung

Kleine Raabklamm

Freitag, 28. April 2023

Abfahrt: 09:00 Uhr - Jakominiplatz (gegenüber Dorotheum)

Mit dem öffentlichen Bus gelangte eine motivierte Gruppe von 12 Aktiven zum Ausgangspunkt einer Wanderung durch die Kleine Raabklamm.

Ankunft: 09:57 Uhr - Haltestelle Mortantsch/Jägerwirt

Vom Jägerwirt in der Gemeinde Mortantsch ging es nach kurzem Anstieg gemütlich flussabwärts nach Mitterdorf an der Raab.

Der Duft der Frühlingsblüher und das stimmungsvolle Plätschern des fließenden Wassers begleitete uns durch den teilweise leicht nieseligenVormittag. Abwechslung bot die Möglichkeit des Wechsels auf den Franz-Ludwig-Steig, der uns den Blick von oben in die insgesamt längste Klamm Österreichs gewährte. An einigen Stellen luden kleine Sandbänke zum Innehalten ein. Bei entprechender Witterung wäre auch einer Abkühlung im Fluss nichts im Wege gestanden. Sehr erfreulich war die Sichtung und längere Beobachtung einer Gebirgsstelze, deren Leben an „sich bewegendes Wasser“ gebunden ist.

Im Ortsteil Oberdorf verließen wir das Ufer der Raab, um uns im

Café-Restaurant „Mittelpunkt“ zu stärken und zu plaudern.

Abschließend ließ uns ein kurzer Fußweg bald die Raab überbrücken und nach einem Stück entlang der B72 erreichten wir die Bus-haltestelle, sodass wir bereits am späteren Nachmittag wieder in Graz landeten.  (Fotos & Text: Manuela Petritsch)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Unserem Energiebündel Helga sei für die Idee und ihren umfangreichen Erkundungen im Vorfeld punkto Einkehr und Fahrplanrecherche herzlichst gedankt.